Vermittlung


 

Amazone Lori

 

Letzte Woche erreichte uns ein Anruf mit der dringenden Bitte, zu helfen. Wir haben alles vorbereitet, auch gleich einen Termin in einer fachkundigen Tierarztpraxis gemacht.
Heute vormittag sind wir dann nach Berlin gefahren um Lori zu helfen. Vor Ort haben wir eine verängstigte Amazone, eingestaubt in einem winzig- kleinem Käfig vorgefunden. Dort saß Lori die letzten 10 Jahre, nach Aussage der Halterin. Mehr wissen wir leider von dem kleinen Schatz nicht.
Wir haben Lori (vermutlich eine Gelbwangenamazone) vorsichtig in eine Transportbox umgesetzt und sind mit Ihr gleich in die Tierarztpraxis gefahren, damit Sie erst mal gründlich untersucht werden kann. Was wir schon sagen können, ist, dass Lori übergewichtig ist. Die Ernährung war leider sehr einseitig, mit einer fettreichen Körnermischung und ungeschälten Erdnüssen. Da Lori sich nicht bewegen konnte, muss sich ihre Muskulatur erst langsam wieder aufbauen. Insgesamt wirkt sie sehr schwach.
Nach der Untersuchung/ Behandlung beim Tierarzt wissen wir vielleicht etwas mehr. 

 

Lori hat den Tierarztbesuch gestern gut gemeistert. Nach einem kurzem Gespräch mit der behandelnden Ärztin wurde Lori eingehend untersucht. Es wurden Proben für den Virentest entnommen. Es wird ein Blutbild angefertigt und ihr Geschlecht bestimmt. Wie schon erwähnt muss Lori unbedingt abnehmen.
Ein Röntgenbild war zu dem Zeitpunkt nicht möglich, da Lori immer wieder Anzeichen von Krämpfen zeigte. Das ist mir schon beim herausnehmen aus ihrem "Bauer" aufgefallen. Zudem hat sie eine Herz-Kreislaufschwäche, was nicht verwunderlich ist.
Abends erhielten wir dann noch eine Nachricht, dass ihre Entzündungswerte im oberen Bereich liegen. Der kleine Schatz hat sich auch in den letzten Jahren nicht mehr richtig gemausert. Nun heißt es erst mal päppeln.
Wir werden nach und nach ihre Ernährung umstellen und diese vorübergehend mit Vitamin- und Mineralpreparaten unterstützen. Für eine bessere Durchblutung bekommt sie eine Zeit lang ein Medikament.
In ein paar Wochen, wenn Lori sich stabilisiert hat, wird das Röntgenbild nachgeholt und das Herz erneut kontrolliert.
In den nächsten Tagen erfahren wir dann auch, was der Virentest und das Blutbild ergeben haben.

 


Graupapageien Coco & Chico

Die Brüder Coco & Chico sind erneut bereit für ein neues Zuhause. Beide sind im August 1992 geboren.

 

- 5 Fachcheck/ Virentests vorhanden, alles
negativ
- CITES - Bescheinigungen vorhanden
- Geschlechtsbestimmungen vorhanden
(nachweißlich zwei Hähne)

Coco und Chico wurden uns am 13.10.2019
gebracht, nachdem die Halterin verstorben war.
Leider durften sie bis dahin keine artgerechte Haltung genießen, was bei beiden zu Einschränkungen in ihrer Lebensqualität geführt hat.

Die Brüder haben sich bei uns in den letzten 5 Monaten toll entwickelt. Waren sie anfangs sehr ängstlich und unsicher, sind sie heute sehr neugierig und schauen immer gleich, wenn etwas neues in ihrer Voliere passiert.
Beide genießen mitlerweile eine ausgewogene, abwechslungsreiche und gesunde Ernährung.
Auf Grund ihrer vergangenen Haltung, sind beide in ihrer Motorik eingeschränkt. Dennoch genießen sie ihren Alltag und klettern gerne. Sie spielen und schäkern gerne miteinander. Alles was sie tun, machen sie gemeinsam. Wo der eine ist, ist auch immer der andere. Sie brauchen sich beide sehr. Wir nennen sie gerne "unsere Zwillinge".
Coco hatte im Februar bei uns einen Schlaganfall, von dem er sich sehr gut erholt hat. Er ist von beiden der zutraulichere, der auch mal auf die Hand kommt und ein paar Streicheleinheiten genießt. Chico ist nach wie vor sehr vorsichtig aber dennoch neugierig. Er lässt sich ab und an gerne auf seinem Köpfchen streichen.
Beide brauchen den Menschen nicht ständig nah um sich, genießen aber deren Gesellschaft.
Viel wichtiger ist es, dass sie sich beide haben und das ist so schön anzusehen.

Die Medikamentengabe, ist bei beiden kein Problem. Sie nehmen sie gerne über einen Obst-Gemüsebrei zu sich.

Wir wünschen uns für Coco & Chico ein liebevolles, verantwortungsvolles und ruhiges Zuhause, bei Menschen mit Erfahrung und viel Geduld und wo die Zwei viel erleben und erkunden dürfen und ihre Neugier gestillt werden kann.

Die ganze Geschichte von unseren Brüdern finden Sie auf unserer Facebook-Seite: Papageien im Glück.


Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

 



 

Graupapageien Coco und Chico

 

Die Brüder Coco & Chico sind bereit für ein neues Zuhause. Beide sind im August 1992 geboren.

 

 

 

- 5 Fachcheck/ Virentests vorhanden und alles
negativ
- CITES - Bescheinigungen vorhanden
- Geschlechtsbestimmungen vorhanden
(nachweißlich zwei Hähne)

Coco und Chico wurden mir am 13.10.2019
gebracht, nachdem die Halterin verstorben war.
Leider durften sie bis dahin keine artgerechte Haltung genießen, was bei beiden zu Einschränkungen in ihrer Lebensqualität geführt hat.

Beide kamen bei uns sehr verängstigt in einzelnen Transportkäfigen an, welche bis dahin auch ihre Käfige waren.
Vorsichtig und mit viel Geduld haben wir beide in etwas geräumigere Volieren getrennt (aber mit Blickkontakt) umsetzen können, da sie sich nach Aussage nicht verstehen und beißen. Die ersten Tage saßen beide da, wie versteinert. Alles war neu und machte Angst. Die vielen Reize, die auf Coco & Chico einprasselten waren enorm. Wir haben uns die erste Zeit sehr bedeckt gehalten. Nach und nach sind sie langsam aufgetaut und wir haben beide durch ihre Angst begleitet. Dabei haben unsere anderen Betreuungsgäste wunderbar geholfen.
Nach 6 Wochen hat Coco das erste Mal seine Voliere verlassen und langsam Vetrauen gefasst und nach 10 Wochen kam dann auch sein etwas ängstlicherer Bruder Chico aus der Voliere raus.
Im Gegensatz zu Chico suchte Coco dann auch schon ab und an zu uns den Kontakt. Darauf hatten wir gehofft, da wir ihn, auf Grund seiner schlechten Motorik und seinem steifen Gang, bei unserer Tierärztin vorstellen wollten. Die Diagnose lautete Hüftgelenksathrose. Dazu kam eine Automutilation der rechten Daumenschwinge. Coco kann und konnte wahrscheinlich schon sehr lange nicht mehr fliegen. Auch Chico fliegt sehr schlecht.
Beide haben sich bei uns in den letzten 3 Monaten gut entwickelt. Die Seele konnte sich nach und nach etwas erholen. Sie genießen mittlerweile täglichen Freigang und suchen auch immer wieder kurzzeitig die Nähe des Menschen auf.
Nach Beobachtungen konnten wir feststellen, dass beide gut miteinander klarkommen. Sie teilen sich mittlerweile eine Voliere und was besonders rührend für uns ist, sie fressen aus einem Napf und füttern sich sogar.

Wir wünschen uns für Coco & Chico ein liebevolles, verantwortungsvolles und ruhiges Zuhause, bei Menschen mit Erfahrung und viel Geduld und wo die Zwei viel erleben und erkunden dürfen und ihre Neugier gestillt werden kann.

 

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.